0261 / 92154430

02634 / 9816517

info@schmidt-osteopathie.de

Termine

Nach Vereinbarung

Über Osteopathie

Der Ansatz der biodynamischen Osteopathie

Biodynamische Osteopathie ist eine Form der manuellen Therapie, die sich auf den Körper als Ganzes konzentriert, um Funktionsstörungen und Schmerzen zu lindern. Es kombiniert Bewegungs- und Muskeltherapie mit manueller Technik, um im Körper Dysfunktionen zu erkennen und zu behandeln.

Die biodynamische Osteopathie ist eine sanfte und feinfühlige Behandlungsmethode, die sich der inneren Kräfte des Lebens bedient, um Wohlbefinden zu erhalten und Krankheiten zu überwinden. Sie hilft schmerzhaften Strukturen dabei, sich zu entspannen und die nötige Ruhe zu finden, um wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Unser biodynamisches Konzept basiert auf direkten Wahrnehmungen der natürlichen Ordnung und spirituellen Erfahrungen des Behandlers. Der Therapeut muss lernen, nicht nur ein Bewusstsein der Primären Atmung zu entwickeln, sondern auch eine Kommunikation zu schaffen, die auf den natürlichen und einzigartigen Aspekten des Menschen beruht.

Dynamische Stille dient dazu, einen zeitlosen Zustand voller Heilung zu schaffen. Der „Atem des Lebens“ (Primäre Respiration) macht es möglich, in jedem Moment eine neue, lebendige Matrix zu erschaffen. Diese Strömung bringt uns die Kraft des Lebens und „versorgt“ uns auf einer anderen Ebene als Palpation oder intellektuelles Verständnis. Die Körperflüssigkeiten reagieren auf diese Strömung und geben ihr Ausdruck, indem sie ein perfektes Gleichgewicht in der Lebenskraft herstellen und sie gemäß den Gesetzmäßigkeiten mit höchster Sorgfalt in einer kontinuierlichen Abfolge harmonisch umsetzen.

Warum ist die biodynamische Behandlung so besonders?

Jeder Therapeut wird seine eigene biodynamische Behandlung anwenden, abhängig von seiner Erfahrung und seinem Verständnis des Patienten. Es gibt kein festgelegtes Protokoll für diese Art der Therapie – jeder kann es auf eine Weise tun, die zu den Bedürfnissen des Patienten passt.

Während der Therapie vergleicht der Arzt die Funktionen des Körpers mit den biodynamischen Kraftfeldern, die für das Entstehen der verschiedenen Gewebearten des Embryos unerlässlich sind. Dadurch wird ein besseres Verständnis der menschlichen Anatomie erzielt und es kann besser festgestellt werden, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Wenn Ihr Körper im Einklang mit den Naturkräften steht, sollte alles gut laufen. Wenn jedoch verschiedene Einflüsse dazu führen, dass die Harmonie gestört ist, leidet Ihre Gesundheit.

Die Wirbelsäule sollte an der Rückseite des Körpers als gleichmäßig, einheitlich und gerade wahrgenommen werden. Nach Verletzungen (Schleudertrauma, Stürze, Fehlbelastungen usw.) spüre ich häufig Verschiebungen, Unterbrechungen und Aktivitäts Unterschiede in diesem Bereich.

Beim Eingriff wird versucht, die veränderten Teile der Wirbelsäule wieder mit ihrer ursprünglichen Kraft in Kontakt zu bringen. Wenn das gelingt, kann man beobachten, wie sich die Wirbelsäule selbst organisiert und sich langsam ihrem ursprünglichen Zustand annähert.

Eine letzte Bemerkung:

Die Biodynamik, entwickelt von Osteopath J. Jealous, ist eine Weiterentwicklung des kraniosakralen osteopathischen Ansatzes nach Sutherland.

Konzept der Biodynamischen Osteopathie

Um die Osteopathie, einschließlich der biodynamischen Osteopathie, zu verstehen, müssen wir uns zunächst mit dem Konzept der Osteopathie und anderen osteopathischen Ansätzen vertraut machen. Dieses alternative Heilsystem wurde im 19. Jahrhundert vom amerikanischen Arzt A. T. Still entwickelt und an der 1892 gegründeten Schule für „Osteopathy“ unterrichtet (die spätere American School of Osteopathy in Kirksville, USA).

Sutherland und die Craniosacrale Osteopathie ist eine Technik, um die Funktion des Skelettsystems zu untersuchen und zu verbessern. Es wird angewandt, um Leiden der Kopf- und Gesichtsregion sowie des Gehirns zu behandeln. Mit dieser Technik können schmerzhafte Beschwerden auf natürliche Weise behoben werden.

Der Schüler von Dr. William Garner Sutherland, Still, erforschte das Gebiet der Craniosacralen Osteopathie und entdeckte einen neuen Körperrhythmus durch seine Beobachtung. Er bemerkte, dass der Schädel aus mehreren Knochen besteht, die eine gewisse Flexibilität haben und diese Beweglichkeit durch die primäre Respiration in allen Knochen des Körpers wiedergefunden wird.

James Jealous und der Ansatz der Biodynamik

Der amerikanische Osteopath Dr. James Jealous vereinte die Lehren des amerikanischen Osteopathen Sutherland mit jenem des deutschen Embryologen Erich Blechschmidt in einem neuen Konzept, das er „Biodyamics of Osteopathy in the Cranial Field“ nannte. Dieses Modell verbindet die Theorien von Cranial Osteopathy und Biokinetics and Biodynamics of Human Differentiation.

Biodynamische Osteopathie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie, sondern vereinigt auch verschiedene osteopathische Ansätze. Ihr Ziel ist die Erfahrung des Ganzen, das bereits gegeben ist und daher nicht erzwungen werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unsere Wahrnehmung schulen. Jede andere Aktion ist überflüssig.

Verbindung zur Embryologie

Die Kraft, die für das Entstehen und Wachsen von Organen in der embryologischen Entwicklung verantwortlich ist, wirkt sich auch in der Biodynamik auf die Selbstheilung aus. Da diese Kraft nicht spürbar ist, muss man sie auf der geistigen Ebene erfahren.

Das Interesse an Osteopathie und ihrem biodynamischen Ansatz nimmt im deutschsprachigen Raum stetig zu. Daher gibt es mittlerweile viele Literatur zum Thema und Weiterbildungen werden von verschiedenen Institutionen angeboten. James Jealous geht noch einen Schritt weiter und bietet autorisiertes Lehrertraining für Menschen an, die biodynamische Kurse unterrichten möchten.

Osteopathie ist eine Möglichkeit, Menschen zu helfen und die „Größe des Himmels“ zu erleben. Wenn man sich darin verbessert, kann man langsam Veränderungen in seinem Leben bemerken und den Wunsch entwickeln, anderen ohne Gegenleistung zu dienen.

Dr. Jim Jealous, Begründer der
„Biodynamischen Osteopathie“

Erfahren Sie mehr über Dr. Jim Jealous, den Begründer der biodynamischen Osteopathie. Er ist Experte auf diesem Gebiet und hat wichtige Forschungen betrieben, die maßgeblich zur Entwicklung der Technik beigetragen haben.

1940 wurde er in Maine, den Vereinigten Staaten von Amerika, geboren und sagte von sich selbst, dass er schon als Osteopath zur Welt kam. Sein Vater und Onkel waren beide Osteopathen und mit 14 Jahren arbeitete er bereits in einem osteopathischen Krankenhaus. Mit 18 begann er sein Studium in Radiologie an der A.T. Still University in Kirksville, Missouri, USA und vertiefte sich danach ins osteopathische Medizin.

1966 nahm Dr. Jim Jealous an seiner ersten SCTF-Ausbildung (Sutherland Cranial Teaching Foundation) teil, die von Dr. Sutherland selbst gegründet wurde. Im Jahr 1970 schloss er sein Studium der Osteopathie ab und baute eine Familienpraxis in ländlichen Gebieten auf. Seit mehr als 40 Jahren ist er Arzt, Lehrer und Mentor. Er hatte das Glück, dass einige seiner Mentoren ursprüngliche Schüler Dr. Sutherlands waren – so wie Dr. Ruby Day, Dr. Rollin Becker, Dr. Alan Becker und Dr. Anne Wales – und viele der Traditionen, die er überliefert bekam, sind bis zu Dr. Sutherland und letztlich sogar bis zu Dr. Still zurückverfolgbar. Laut Dr. Jealous ist die mündliche Überlieferung weiterhin unver

Diese Information stammt aus einem Vortrag von Tom Esser unter dem Titel „Lebendiger Schädel“ („Living Skull“), der am 13. Juni 2009 im Rahmen des St. Petersburger Biodynamik-Kongresses stattfand.

Dr. James Jealous:

 Seit 1966 liegt mein Fokus auf dem Gebiet der Kraniosakralen Osteopathie. Dank meiner Leidenschaft für die Osteopathie und aus tiefstem Respekt vor ihrer Seele entstand das biodynamische Programm. Sie finden weitere Informationen zu diesem Thema direkt auf der Seite von James Jalous D.O.

Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Seite von James Jealous D.O.

Was sagt der Verband des Osteopathen Deutschland über die osteopathische Biodynamik?

Das Thema des 15. Internationaler Osteopathie-Kongresses in Weimar (23.04.2012) lautete „Leben ist Bewegung“. Hauptvortragende auf diesem Osteopathie-Kongress waren Dr. Raymond Gasser, Embryologie-Professor aus New Orleans, der jahrelang in Göttingen zusammen mit Prof. Dr. Erich Blechschmidt die Embryologie erforschte, und Dr. James Jealous D.O. aus Oregon, einer der bedeutendsten Osteopathen weltweit, der das biodynamische Konzept innerhalb der Osteopathie entwickelte.

Auf das Konzept der biodynamischen Osteopathie wird auf der Internetseite des VOD jedoch nicht weiter eingegangen.

Der Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) versteht sich als Standesvertretung der Osteopathen in Deutschland. Er verfolgt das Ziel, die Osteopathie wissenschaftlich zu pflegen und definiert die hohen Qualifikations-Ansprüche für die Ausübung der Tätigkeit eines Osteopathen

Weiterführende Informationen über Biodynamik und biodynamische Osteopathie:

„Primary Respiration – A Study of Life Breathing“ lautet der Titel der Internetseite von Dr James Jealous D.O., dem Vater der Biodynamik und Begründer der Bezeichnung „Biodynamische Osteopathie“

www.jamesjealous.com

Online-Embryologiekurs für Studierende der Medizin, entwickelt von den Universitäten Freiburg, Lausanne und Bern mit Unterstüzung des Swiss Virtual Campus.

www.embryology.ch

Cookie-Einstellungen